Belletristik REZENSIONEN

Begreifen, was geschehen ist...

Russischer Jude
Die Kinder vom Arbat
Aus dem Russischen von Juri Elperin
Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin 2002, 791 S.

Als Rybakow in Paris einen Vortrag hielt über die Lage in der Sowjetunion, die Perestroika und die Geschichte des Romans Die Kinder vom Arbat wurde als erstes die Frage gestellt, wie Rybakow zu dem Dichter Joseph Brodsky stehe. Rybakow, Russischer Jude wie Brodsky, wunderte sich sehr über diese erste Frage. Als er ins Hotel zurückkam, musste er in der Zeitung "Russkaja Mysl" (Das russische Denken) lesen, dass Brodsky in einem Interview Die Kinder vom Arbat als Makulatur bezeichnet hatte, dies hatten seine Zuhörer natürlich gelesen...

Rybakows Roman Die Kinder vom Arbat, alles andere als Makulatur, erschien in zweiundfünfzig Ländern und wurde als erster Bestseller über die Stalinepoche ein Welterfolg. Bestimmt ist dieser große Erfolg auch auf den Zeitpunkt der Publizierung zurückzuführen.  Die Kinder vom Arbat ist der erste Band eines Romanzyklus, der auf sieben Bände angelegt war und zwei Jahrzehnte russischer Geschichte umfassen sollte. Aber schon der zweite Band "Das Jahr 35 and andere", erschienen 1988, konnte an den Erfolg des ersten Buches nicht anschließen. In Die Kinder vom Arbat erzählt der Autor die Geschichte des Studenten Sascha Pankratow, die zugleich seine eigene ist. Überhaupt wird der Leser, der vor diesem Buch Rybakows Memoiren gelesen hat, staunen, wie dicht Die Kinder vom Arbat an Rybakows wahrem Leben angesiedelt sind. Sascha und seine Freunde aus dem traditionsreichen Moskauer Arbatviertel sind Anfang zwanzig, lebensfroh, verliebt, sie arbeiten oder studieren, sind begeisterte Anhänger des Sozialismus und überzeugt vom Aufbau des neuen Staates. Der Roman zeigt die Vorgänge in den Jahren 1933/34 als Vorgeschichte der Stalinschen Säuberungen. Überraschend gerät Sascha  - wie Rybakow selbst - schuldlos in die Fänge des Stalinschen Geheimdienstes, wird aus dem Komsomol und der Hochschule ausgeschlossen, verhaftet und 1934 für drei Jahre nach Sibirien verbannt. Während Sascha die Rechtlosigkeit des Lagerlebens erfährt, aber nie seine sozialistischen Ideale verrät, passen sich einige seiner Freunde der Zeit an und werden gewollt oder ungewollt zu Handlangern Stalins. Verkörpert Sascha Pankratow das Ideal des sozialistischen Menschen, so ist Jurij Scharok als sein Antipode ein prinzipienloser Karrierist und Opportunist, und ein Schuft auch im Privatleben. Ich kann mir vorstellen, dass diese Typisierung der Figuren zu Brodskys vernichtendem Urteil beigetragen hat.

In Die Kinder vom Arbat wird Stalin zum ersten Mal in der russischen Literatur in Episoden dargestellt. Die in die Haupthandlung eingeschobenen Kapitel bestehen im wesentlichen aus inneren Monologen und Reflexionen Stalins über den Kommunismus, den Aufbau der Partei, über Machtkämpfe und Säuberungen im Parteiapparat. Aber es gibt auch einige Episoden der ganz persönlichen Art (die Sache mit den Socken, der bunten Bettdecke, dem Schal aus London, der Brille, den Türen...), wie ich sie noch in keiner Stalin-Biographie gelesen habe. Und das, geschrieben  in den sechziger Jahren als die Archive noch Geheimarchive waren. Bereits 1966 nämlich entstand das Buch,  konnte aber erst 1987 in Moskau erscheinen - auch das ein Erfolg von Perestroika und Glasnost. Rybakow schildert in seinen Memoiren, wie er für seinen Roman immer und immer wieder Augenzeugen nach Stalin befragte.  In  geradezu gespenstischem Licht erscheint Stalins Charakter in der Episode mit dem Zahnarzt Lipman. Stalin hatte aus Moskau Lipman kommen lassen, weil er eine Prothese brauchte, unbedingt eine aus Gold, obwohl der Zahnarzt eine aus Kunststoff empfahl. Über mehrere Buchseiten entwickelt sich eine Beziehung von  Stalin zu Lipman. Stalin ist schließlich von Lipman so angetan, dass er sogar mit ihm zusammen frühstückt, ihm eine Stiege mit Weintrauben und eine Kiste Wein schenkt.  Eines Tages erzählt er Kirow von diesem Zahnarzt im Zusammenhang mit Berufsstolz und Berufsehre: "Ich hatte einen Zahnarzt aus Moskau kommen lassen, er behandelte mich und schlug eine Variante des Zahnersatzes vor, die ich ablehnte. Als er trotzdem darauf bestand, wurde ich sogar heftig (...) Bemerkenswert ist jedoch etwas anderes, er stellte beide Varianten her, zuerst meine, dann seine. Ich probierte sie aus - seine Variante war die bessere, was ich auch selbstkritisch zugab (...) Er hätte guten Gewissens machen können, was ich verlangte, und dann ebenso guten Gewissens wieder abreisen können. Nein, er setzte seinen Willen durch, hatte keine Angst gegen mein Verbot zu handeln. Warum fürchtete er sich nicht? Weil er sich in seiner Berufsehre getroffen fühlte und seine Berufsehre für ihn das Wichtigste war. Das weist ihn als wirklichen Spezialisten aus, er hat einen hoch entwickelten Berufstolz. Diesen Berufsstolz müssen wir unseren Menschen anerziehen.´" Der Arzt, hatte Stalins Gesprächspartner Kirow darauf erwidert, sei ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Er habe ihn am Strand getroffen und sich dann noch zweimal mit ihm nett unterhalten. Kirow hörte danach aus Stalins Stimme einen argwöhnisch-eifersüchtigen Ton heraus. Als Stalin abends die ihm vorgelegten Papiere unterschrieb, gab er Anweisung, dass der Zahnarzt Lipman durch einen anderen zu ersetzen sei.

Da lief es mir denn doch eiskalt den Rücken herunter...

Andere Stalin-Kapitel muten vom Stil her trocken, fast protokollhaft an. Es sei aber auch daran erinnert, dass Rybakow seinen Roman bis 1983 immer und immer wieder - der Zensur geschuldet - überarbeitete; Rybakow strich gezwungenermaßen über hundert Seiten aus seinem Manuskript. Trotzdem und trotz zweimaliger Ankündigung wurde der Roman bis 1987 immer wieder von der Zensur verboten.

"Von teuflischer Genauigkeit" sei die Schilderung der damaligen Zeit ist in einem damaligen Leserbrief zu lesen und: "Der Roman von Rybakow ist der erste Versuch, zu begreifen, was geschehen ist." (Von teuflischer Genauigkeit ist der Autor - oder der Übersetzer - leider nicht beim tartarischen Blut, den tartarischen Miniaturen, der fünfundzwanzigjährigen Tartarin. Die einheimische Bevölkerung von Tatarstan schreibt sich: Tataren.)


Gisela Reller / www.reller-rezensionen.de
 
Weitere Rezensionen zum Thema "Oktoberrevolution":

  • Nina Berberova, Die Damen aus St. Petersburg. Zwei Erzählungen.
  • Iwan Bunin, Verfluchte Tage. Ein Revolutionstagebuch.
  • David Burliuk / Wladimir Majakowski, Cityfrau. Futuristische Gedichte.
  • Irina Ehrenburg, So habe ich gelebt. Erinnerungen aus dem 20. Jahrhundert.
  • Michail Gorbatschow, Über mein Land.
  • Richard Lourie, Stalin. Die geheimen Aufzeichnungen des Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili.
  • Leonid Luks, Geschichte Russlands und der Sowjetunion. Von Lenin bis Jelzin.
  • Medina Mamleew, Ich öffne meine ganze Seele.
  • Anatolij Marienhof, Der rasierte Mann und Zyniker. Zwei Romane.
  • Nikolai Ostrowski, Wie der Stahl gehärtet wurde.
  • Alexander Pjatigorski, Erinnerung an einen fremden Mann.
  • Günter Rosenfeld (Hrsg.), Skoropadskyj, Pavlo. Erinnerungen 1917 bis 1918.
  • Serge Schmemann, Ein Dorf in Rußland. Zwei Jahrhunderte russischer Geschichte.
  • Alexander Solschenizyn, Zweihundert Jahre zusammen. Band 1: Die russisch-jüdische Geschichte 1795-1916.
  • Alexander Solschenizyn, Zweihundert Jahre zusammen. Band 2: Die Juden in der Sowjetunion.
  • Alexander Solschenizyn, Heldenleben. Zwei Erzählungen.
Weitere Rezensionen zum Thema "Sowjetära":

  • Pjotr Aleschkowski, Stargorod. Stimmen aus einem Chor.
  • Anton Bayr, Vergessene Schicksale. Überlebenskampf in sowjetischen Lagern - ein Kriegsgefangener erinnert sich.
  • Michail Bulgakow, Der Meister und Margarita, Hörbuch.
  • Teodoras Četrauskas, Als ob man lebte.
  • Karl Drechsler, GegenSpieler: John F. Kennedy/Nikita Chruschtschow.
  • Michail Gorbatschow, Über mein Land.
  • Wladislaw Hedeler / Nadja Rosenblum, 1940 - Stalins glückliches Jahr.
  • Wladislaw Hedeler, Jossif Stalin oder: Revolution als Verbrechen.
  • Viktor Jerofejew, Der gute Stalin.
  • Wenedikt Jerofejew, Die Reise nach Petuschki.
  • Wenedikt Jerofejew, Die Reise nach Petuschki, Hörbuch.
  • Michail Kalaschnikow (Mit Elena Joly), Mein Leben.
  • Olga Kaminer, Alle meine Katzen, Hörbuch.
  • Wladimir Kaminer, Militärmusik.
  • Wladimir Kaminer, Die Reise nach Trulala.
  • Wladimir und Olga Kaminer, Küche totalitär. Das Kochbuch des Sozialismus.
  • Anatolij Kim, Das Zwiebelfeld.
  • David King, Stalins Retuschen. Foto- und Kunstmanipulationen in der Sowjetunion.
  • Véronique Garros / Natalija Korenewskaja / Thomas Lahusen (Hrsg.), Das wahre Leben. Tagebücher aus der Stalinzeit.
  • Gidon Kremer, Zwischen Welten.
  • Jurgis Kunčinas, Mobile Röntgenstationen.
  • Ljalja Kuznetsova / Reimar Gilsenbach, Russlands Zigeuner. 
  • Richard Lourie, SACHAROW.
  • Leonid Luks, Geschichte Rußlands und der Sowjetunion. Von Lenin bis Jelzin.
  • Klaus-Rüdiger Mai, Michail Gorbatschow. Sein Leben und seine Bedeutung für Russlands Zukunft.
  • Medina Mamleew, Ich öffne meine ganze Seele.
  • Simon Sebag Montefiore, Stalin. Am Hof des roten Zaren.
  • Alexander Mostowschtschikow, Sender Jerewan antwortet. Witze in der Sowjetunion 1960-1990.
  • Uchqun Nazarov, Das Jahr des Skorpions
  • Irina Pantaeva, Mein Weg auf die Laufstege der Welt.
  • Wassili Peskow, Die Vergessenen der Taiga.
  • Alexander Pjatigorski, Erinnerung an einen fremden Mann.
  • Protokoll einer Abrechnung. Der Fall Berija. Das Plenum des ZK der KPdSU Juli 1953.
  • Anatoli Rybakow, Roman der Erinnerung.
  • Juri Rytchëu, Unna.
  • Juri Rytchëu, Die Reise der Anna Odinzowa.
  • Juri Rytchëu, Polarfeuer.
  • Muchtar Schachanow, Irrweg der Zivilisation. Ein Gesang aus Kasachstan.
  • Martha Schad, Stalins Tochter. Das Leben der Swetlana Allilujewa.
  • Wladimir Schinkarjow, Maxim und Fjodor.
  • Serge Schmemann, Ein Dorf in Rußland. Zwei Jahrhunderte russischer Geschichte.
  • Olga Sedakova, Reise nach Brjansk. Zwei Erzählungen.
  • Akte Solschenizyn 1965 - 1977. Geheime Dokumente des Politbüros der KPdSU und des KGB.
  • Alexander Solschenizyn, Zweihundert Jahre zusammen. Band 1: Die russisch-jüdische Geschichte 1795-1916.
  • Alexander Solschenizyn, Zweihundert Jahre zusammen. Band 2: Die Juden in der Sowjetunion.
  • Vladimir Sorokin, Die Schlange.
  • Vladimir Sorokin, NORMA.
  • Vladimir Sorokin, LJOD. DAS EIS.
  • Vladimir Sorokin, BRO.
  • Donald M. Thomas, Solschenizyn. Die Biographie.
  • Leo Trotzki, Stalin.
  • Ljudmila Ulitzkaja, Reise in den siebenten Himmel.
  • Ljudmila Ulitzkaja, Ergebenst, euer Schurik.
  • Solomon Wolkow (Hrsg.), Die Memoiren des Dmitri Schostakowitsch.
Weitere Rezensionen zum Thema "Repressalien":

  • Tschingis Aitmatow, Kindheit in Kirgisien.
  • Alexander Askoldow, Heimkehr nach Jerusalem.
  • Anatoli Asolski, Die Zelle.
  • Alexander Borschtschagowski, Orden für einen Mord. Die Judenverfolgung unter Stalin.
  • Jurij Dombrowskij, Hüter der Altertümer.
  • Irina Ehrenburg, So habe ich gelebt. Erinnerungen aus dem 20. Jahrhundert.
  • Daniil Granin, Das Jahrhundert der Angst. Erinnerungen.
  • Nikolai Gumiljow, Pavillon aus Porzellan. Gedichte.
  • Jewgeni Jewtuschenko, Wolfspass. Abenteuer eines Dichterlebens.
  • Anna Larina Bucharina, Nun bin ich schon weit über zwanzig. Erinnerungen.
  • Richard Lourie, SACHAROW.
  • Medina Mamleew, Ich öffne meine ganze Seele.
  • Simon Sebag Montefiore, Stalin. Am Hof des roten Zaren.
  • Uchqun Nazarov, Das Jahr des Skorpions.
  • Bulat Okudshawa, Reise in die Erinnerung. Glanz und Elend eines Liedermachers.
  • Anatoli Rybakow, Roman der Erinnerung.
  • Gabriele Stammberger / Michael Peschke, Gut angekommen - Moskau. Das Exil der Gabriele Stammberger 1932-1954.
  • Ljudmila Ulitzkaja, Reise in den siebenten Himmel.
  • Solomon Wolkow (Hrsg.), Die Memoiren des Dmitri Schostakowitsch.
Weitere Rezensionen zur Person "Stalin":

  • Alexander Askoldow, Heimkehr nach Jerusalem.
  • Alexander Borschtschagowski, Orden für einen Mord. Die Judenverfolgung unter Stalin.
  • Nikolai Deshnew, Anna und der gefallene Engel.
  • Wladislaw Hedeler / Nadja Rosenblum, 1940 - Stalins glückliches Jahr.
  • Wladislaw Hedeler, Jossif Stalin oder: Revolution als Verbrechen.
  • Viktor Jerofejew, Der gute Stalin.
  • David King, Stalins Retuschen. Foto- und Kunstmanipulationen in der Sowjetunion.
  • Richard Lourie, Stalin. Die geheimen Aufzeichnungen des Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili.
  • Simon Sebag Montefiore, Stalin. Am Hof des roten Zaren.
  • Martha Schad, Stalins Tochter. Das Leben der Swetlana Allilujewa.
  • Leo Trotzki, Stalin.
Weitere Rezensionen zu "Bographien und Autobiographien":

  • Sabine Adler, Russenkind. Eine Tochter auf der Suche nach ihrer Mutter.
  • Tschingis Aitmatow, Kindheit in Kirgisien.
  • Ellen Alpsten, Die Zarin.
  • Anton Bayr, Vergessene Schicksale. Überlebenskampf in sowjetischen Lagern - ein Kriegsgefangener erinnert sich.
  • Nina Berberova, Ich komme aus St. Petersburg.
  • Ivan Bunin, Čechov, Erinnerungen eines Zeitgenossen.
  • Juliet Butler, Masha & Dasha. Autobiographie eines siamesischen Zwillingspaares.
  • E. H. Carr, Romantiker der Revolution. Ein russischer Familienroman aus dem 19. Jahrhundert.
  • Alexandra Cavelius, Die Zeit der Wölfe.
  • Marc Chagall, Mein Leben.
  • Jerome Charyn, Die dunkle Schöne aus Weißrußland.
  • Kurt Drawert / Blaise Cendrars, Reisen im Rückwärtsgang.
  • Werner Eberlein, Geboren am 9. November.
  • Irina Ehrenburg, So habe ich gelebt. Erinnerungen aus dem 20. Jahrhundert.
  • Ota Filip, Das Russenhaus.
  • Natalija Geworkjan / Andrei Kolesnikow / Natalja Timakowa, Aus erster Hand. Gespräche mit Wladimir Putin.
  • Natalia Ginzburg, Anton Čechov, Ein Leben.
  • Michail Gorbatschow, Über mein Land.
  • Friedrich Gorenstein, Malen, wie die Vögel singen. Ein Chagall-Roman.
  • Friedrich Gorenstein, SKRJABIN.
  • Daniil Granin, Das Jahrhundert der Angst. Erinnerungen.
  • Madeleine Grawitz, Bakunin. Ein Leben für die Freiheit.
  • Viktor Jerofejew, Der gute Stalin.
  • Jewgeni Jewtuschenko, Der Wolfspass. Abenteuer eines Dichterlebens.
  • Kjell Johansson, Gogols Welt.
  • Michail Kalaschnikow (Mit Elena Joly), Mein Leben.
  • Wladimir Kaminer, Russendisko.
  • Wladimir Kaminer, Militärmusik.
  • Wladimir Kaminer, Die Reise nach Trulala.
  • Jelena Koschina, Durch die brennende Steppe.
  • Leonhard Kossuth, Volk & Welt. Autobiographisches Zeugnis von einem legendären Verlag.
  • Gidon Kremer, Zwischen Welten.
  • Anna Larina Bucharina, Nun bin ich schon weit über zwanzig. Erinnerungen.
  • Richard Lourie, SACHAROW.
  • Klaus-Rüdiger Mai, Michail Gorbatschow. Sein Leben und seine Bedeutung für Russlands Zukunft.
  • Medina Mamleew, Ich öffne meine ganze Seele.
  • Andreas Meyer-Landrut, Mit Gott und langen Unterhosen. Erlebnisse eines Diplomaten in der Zeit des Kalten Krieges.
  • Fritz Mierau, Mein russisches Jahrhundert. Autobiographie.
  • Simon Sebag Montefiore, Stalin. Am Hof des roten Zaren.
  • Boris Nossik, Vladimir Nabokov. Eine Biographie.
  • Ingeborg Ochsenknecht, "Als ob der Schnee alles zudeckte". Eine Krankenschwester erinnert sich. Kriegseinsatz an der Ostfront.
  • Bulat Okudshawa, Reise in die Erinnerung. Glanz und Elend eines Liedermachers.
  • Irina Pantaeva, Mein Weg auf die Laufstege der Welt.
  • Edward Radsinski, Die Geheimakte Rasputin. Neue Erkenntnisse über den Dämon am Zarenhof.
  • Alexander Rahr, Wladimir Putin. Der "Deutsche" im Kreml.
  • Günter Rosenfeld (Hrsg.), Skoropadskyj, Pavlo. Erinnerungen 1917 bis 1918.
  • Anatoli Rybakow, Roman der Erinnerung.
  • Juri Rytchëu, Im Spiegel des Vergessens.
  • Juri Rytchëu, Die Reise der Anna Odinzowa.
  • Martha Schad, Stalins Tochter. Das Leben der Swetlana Allilujewa.
  • Olga Sedakova, Reise nach Brjansk. Zwei Erzählungen.
  • Wolfgang Seiffert, Wladimir W. Putin.
  • Michael Senkewitsch, Elga. (Aus den belletristischen Memoiren).
  • Helga Slowak-Ruske, Rote Fahnen und Davidstern.
  • Gabriele Stammberger / Michael Peschke, Gut angekommen - Moskau. Das Exil der Gabriele Stammberger 1932-1954.
  • Frank N. Stein, Rasputin. Teufel im Mönchsgewand.
  • Carola Stern, Isadora Duncan und Sergej Jessenin. Der Dichter und die Tänzerin.
  • Stefan Sullivan, Sibirischer Schwindel. Zwei Abenteuerromane.
  • Donald M. Thomas, Solschenizyn. Die Biographie.
  • Nyota Thun, Ich - so groß und so überflüssig. Wladimir Majakowski, Leben und Werk.
  • Leo Trotzki, Stalin.
  • Henri Troyat, Rasputin.
  • Semjon S. Umanskij, Jüdisches Glück. Bericht aus der Ukraine 1933-1944.
  • Marina Vlady, Eine Liebe zwischen zwei Welten (mit dem Schauspieler und Liedersänger Wladimir Wyssozki).
  • Erika Voigt / Heinrich Heidebrecht, Carl Schmidt - ein Architekt in St. Petersburg 1866-1945.
  • Julius Wolfenhaut, Nach Sibirien verbannt. Als Jude von Czernowitz nach Stalinka 1941-1994.
  • Solomon Wolkow (Hrsg.), Die Memoiren des Dmitri Schostakowitsch.
  • Jewsej Zeitlin, Lange Gespräche in Erwartung eines glücklichen Todes.

Am15.02.2003 ins Netz gestellt. Letzte Bearbeitung am 24.11.2019.

Das unterschiedliche Schreiben von Eigennamen ist den unterschiedlichen Schreibweisen der Verlage geschuldet.

Knausere nicht mit Dank, selbst aber erwarte keinen.
Sprichwort der Russischen Juden

 [  zurück  |  drucken  |  nach oben  ]